Skip to main content

Selbstheilungskräfte aktivieren

Selbstheilungskräfte aktivierenSelbstheilungskräfte aktivieren: Selbstheilungskraft ist die Kraft des menschlichen Körpers sich selbst zu heilen. Dazu zählen sowohl äußerliche Verletzungen, als auch Erkrankungen durch Eindringlinge wie Viren, Bakterien oder andere Keime.

Oftmals wird mit der Selbstheilung eine Art Wunderheilung verbunden. Das ist jedoch so nicht richtig. Das menschliche Immunsystem hat die Aufgabe, den Körper zu heilen.

Beispiel: Immunsystem

Jeder hat sich doch schon mal geschnitten oder auf anderem Weg eine Wunde zugelegt. Wäre das Immunsystem jetzt nicht in der Lage die Blutung zu stoppen und die entstandene Verletzung wieder zu schließen. Dann wäre unser aller Leben recht kurz.

Das Gleiche gilt für eine Erkältung. Wir alle bekommen in der kalten Jahreszeit auch mal eine einfache Erkältung. Auch hier wird das Immunsystem aktiv. Indem es die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Krankheitserreger eliminiert.

Selbstheilungskräfte aktivieren: „Ernährung und Bewegung“

Ganz sicher ist eine positive Einstellung und Lebensweise auch förderlich für die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Schon allein die geistige Haltung, motiviert zu sein. Gegen die Erkrankung etwas zu unternehmen. Wirkt sich positiv auf unsere Selbstheilung aus. Die geistige Haltung motiviert und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Jedoch dient dies nur unterstützend. Ausschlaggebend für die eigentliche Heilung, ist immer unser Handeln. Der Gang zum Arzt ist immer zu empfehlen. Jedoch kannst Du selbst schon sehr viel für Dich und Deine Gesundheit tun.

Die Hebel die Dir zur Verfügung stehen

  1. Hebel Nr. 1 ist Deine Ernährung
  2. Hebel Nr. 2 ist Bewegung

Diese zwei Faktoren, haben einen riesigen Einfluss auf Deine Gesundheit. Zum einen dienen sie bereits vorbeugend. Achtest Du hier auf beides, wirst Du oftmals gar nicht erst krank. Aber auch, wenn Du bereits erkrankt bist. Dann haben die Ernährung und Deine Bewegung großen Einfluss auf Deine Genesung.

Diese zwei Hebel, solltest Du unbedingt auch für Dich nutzen. Und zwar ohne Wenn und Aber.

Der esoterische Ansatz

Es gibt sicherlich einiges zwischen Himmel und Erde, von dem wir nichts wissen. An das wir aber glauben. Es ist sicherlich nicht falsch, auch einen esoterischen Ansatz zu wählen. Schaden kann das nicht.

Jedoch über Ernährung und Bewegung, wissen wir bereits sehr viel. Beides wirkt sich sehr positiv auf Deine Selbstheilungskräfte aus. Mit diesem Wissen, können wir Menschen, großen Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen. Dass ist etwas, was Du selbst beeinflussen kannst. Du selbst, hast es in der Hand. Deinen Körper durch Bewegung und der Ernährung. Die Werkzeuge zu geben, das er sich selbst heilen kann.

Selbstheilungskräfte aktivieren: „Welche Rolle spielt die Ernährung?“

Eine gesunde Ernährung, sorgt für einen gesunden Geist und Körper. Dieser Satz gilt nach wie vor und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern können.

Wichtig ist hier, immer selbst kochen. Und immer nur frische Zutaten verwenden. Möglichst viel Obst und Gemüse. Wenig Fleisch, wenig Fett und wenig Salz. Wenn Du dies beachtest, ernährst Du Dich bereits gesund. Eigentlich ist es super einfach und keine Wissenschaft.

Nicht alles was geschrieben steht, stimmt!

Vieles was geschrieben oder erzählt wird, darf man nicht so ernst nehmen. Betrachten wir mal das Thema Kaffee. Vor 20 Jahren wurde Kaffee regelrecht verteufelt. Heute werden die Aussagen von vor 20 Jahren, alle wieder relativiert. Jetzt ist Kaffee auf einmal sogar gesund. Das Gleiche ist es mit der Milch.

Immer mit frischen Zutaten kochen!

Wer frische Zutaten in der Küche beim Backen, Braten oder Kochen verwendet. Liegt auf jeden Fall schon mal richtig.

Man muss auch nicht unbedingt täglich etwas Neues kochen. Vorkochen ist durchaus erlaubt, wenn Du Dich gesund ernähren möchtest. Für die tägliche Abwechslung reicht es vollkommen aus, wenn Du das Vorgekochte einfach nur etwas anders kombinierst.

Deine Ernährung spielt die allergrößte Rolle, wenn es um Deine Selbstheilungskräfte geht.

Selbstheilungskräfte aktivieren: „Welche Rolle spielt die Bewegung?“

Zu einem gesunden Geist und Körper, gehört einfach auch ausreichend Bewegung. Die Muskeln müssen beansprucht werden. Damit das Herz Kreislauf System fit und gesund bleibt.

Dafür benötigt man kein Fitness Studio. Man muss auch nicht Hochleistungssport betreiben.

Ausreichend Bewegung bedeutet nicht mehr, als 3mal am Tag eine Runde um den Block zu laufen. 60 Minuten täglich spazieren gehen, bewirken oftmals schon Wunder. Oder 3mal 20 Minuten.

Sicherlich, darfst Du, wenn Du gut trainiert bist. Auch gern mehr von Dir erwarten.

Bewegung an der frischen Luft

Unser Körper braucht die Bewegung an der frischen Luft. Bei jedem Wetter. Ja, wir dürfen auch mal nass werden, wenn es regnet. Wir dürfen auch mal frieren, wenn es kalt ist. Wir dürfen auch mal schwitzen, wenn es warm ist. Wir dürfen auch mal schmutzig werden, wenn wir durch den Schlamm laufen. Das ist Leben, das ist Natur. Das ist unser Körper.

Bewegung spielt ebenso wie die Ernährung, die allergrößte Rolle, wenn es um Deine Selbstheilungskräfte geht.

Du siehst, Du kannst sehr viel tun, um Dein Immunsystem zu stärken und hast es selbst in der Hand.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *